HPGL engravings

  Previous topic Next topic JavaScript is required for the print function  

For a set of gravure lines with a custom contour please first select Insert > HPGL engraving and place the object. In the subsequent dialog box "HPGL engraving properties", you can then determine your desired properties.

What is an "HPGL engraving"?

A HPGL engraving is based on a two-dimensional vector graphic, which consists of lines with a custom contour described in HPGL format. This vector graphic is engraved into the surface of the main plate.

The lines should be arranged so that their corresponding gravure lines create a certain number of separate "planed" areas. The spacing of lines, which together will produce a particular "cavity" must always be designed with regard to the geometry of the cutting edge of the assigned tool.

Because of the diverse ways of designing separate "planed" areas by the arrangement of lines or gravure lines, no import filter is capable of sorting useful from less useful solutions, meaning that, in principle, loaded HPGL files will also be imported.

The most important field of application for HPGL engravings is logos, which consist of lettering and surfaces with defined shapes.

Freely definable reference point

The user can also generate the reference point for his HPGL engraving as the junction of two additionally added short, mutually perpendicular line segments (of, for example, 5 mm in length).

The presence of such a feature is checked while importing and, where appropriate, this is interpreted as a possible reference point for the main plate. For further options, see the entry "Reference point" under the following heading "HPGL engraving properties".

HPGL engraving properties

After placing the object you can set the following variables for the required HPGL engraving in the properties dialog box:

Variable

Description

HPGL file

Select the desired HPGL file from the suggestion list or import it from its location with the button "Import...". The original size of the object to be placed is displayed at the lower edge of the preview. Using "Scale" you can customize the displayed size without editing the HPGL file.

Pen assignment

When creating an HPGL file, each line must be assigned a "pen". In this dialog box you can now assign each of the pens both an in-fill color as well as a tool from the associated list boxes. In this case the List of object properties provides a good overview.

Reference point

You can optionally select as a point of reference either a) between 5 points of the rectangular outline of the object, b) the origin of the HPGL file, or c) the optional user-generated reference points created as crosses (see "Freely definable reference point" under the milling element Free contour). In case c) is chosen, a maximum of one pen per cross may be chosen, which is detected by the program in the lines assigned to it at the highest point.

Angle of rotation

Rotation angle of the HPGL engraving around its reference point.

Scale

Adaptation of the original absolute values given in the HPGL file for the dimensions. Please note: A reasonable scale is only possible to a limited extent due to the highly critical relationship between line spacing and tool geometry.

Mirror

Option of mirroring the HPGL contour on its vertical axis through the reference point.

Do not produce object

If you do not want to produce an HPGL engraving, but to place it on the front panel for information purposes only - for example as a marker -  then check this box.

Management of the HPGL files

All of the imported HPGL files can be selected from the list box for the duration of the session. Use the multiselection option in the import dialog box (hold downCtrl key and click the desired HPGL files one after another) to open multiple files.

When you close the front panel file however, only the HPGL files of the objects actually placed are stored, which will be displayed from the start when you next edit the front panel.

Rules for generating an HPGL file from a pixel graphic

Please consult our small manual with tips for generating HPGL files for engraving, which you can view or download from the Internet .

Service for converting pixel graphics into HPGL files

As a result of our years of experience with the transfer of pixel graphics into HPGL files, we can offer you a fast and effective conversion service. Please contact us for an offer, which in the vast majority of cases amounts to our competitive base flat rate. Once created, you can of course continue to use the HPGL file in the future without further charge.

HPGL-Konturen

  Vorangehende Seite Nächste Seite Für die Druckfunktion wird JavaScript benötigt!  

Für ein Set aus Gravurzügen mit freier Kontur wählen Sie bitte Einfügen > HPGL-Gravur und platzieren Sie zuerst das Objekt. Im nachgeschalteten Dialog „Eigenschaften der HPGL-Gravur“ können Sie dann alle gewünschten Eigenschaften festlegen.

Was ist eine „HPGL-Gravur“

Eine HPGL-Gravur beruht auf einer zweidimensionalen Vektorgrafik, die aus Linien mit freier Kontur besteht und im HPGL-Format beschrieben wird. Diese Vektorgrafik wird in die Oberfläche der Grundplatte graviert.

Die Linien sollen so zueinander platziert sein, dass die ihnen entsprechenden Gravurzüge eine gewisse Anzahl getrennter „geplanter“ Flächen erzeugen. Der Abstand von Linien, die gemeinsam eine bestimmte „Planfläche“ erzeugen sollen, ist immer im Hinblick auf die Geometrie der Schneide des zugeordneten Werkzeuges zu gestalten.

Wegen der vielfältigen Möglichkeiten beim Gestalten getrennter „geplanter“ Flächen durch die Anordnung von Linienzügen bzw. Gravurzügen gibt es keinen Importfilter, der sinnvolle von weniger sinnvollen Lösungen unterscheiden könnte, d.h. grundsätzlich werden geladene HPGL-Dateien auch importiert.

Das wichtigste Anwendungsgebiet von HPGL-Gravuren sind Logos, die aus Schriftzügen und Flächen mit definierter Kontur bestehen.

Frei vorgebbarer Bezugspunkt

Der Anwender kann den Bezugspunkt seiner HPGL-Gravur auch als Kreuzungspunkt zweier zusätzlich eingebrachter kurzer, aufeinander senkrecht stehender Linienzüge (à beispielsweise 5 mm) generieren.

Beim Importieren wird auch das Vorhandensein eines solchen Features geprüft und dieses gegebenenfalls als möglicher Bezugspunkt der Grundplatte interpretiert. Für weitere Möglichkeiten siehe den Eintrag „Bezugspunkt“ im folgenden Stichwort „Eigenschaften der HPGL-Gravur“.

Eigenschaften der HPGL-Gravur

Nach der Platzierung des Objektes können Sie im Eigenschaftsdialog folgende Variablen für die benötigte HPGL-Gravurfestlegen:

Variable

Beschreibung

HPGL-Datei

Wählen Sie die gewünschte HPGL-Datei aus der Vorschlagsliste bzw. lesen Sie diese mit Hilfe des Buttons „Einlesen…“ von ihrem Speicherort ein. Am unteren Rand der Vorschau wird die originäre Größe des zu platzierenden Objektes angezeigt. Über „Skalierung“ können Sie die Erscheinungsgröße auch ohne Editieren der HPGL-Datei anpassen.

Stift-Zuordnung

Bei der Erstellung einer HPGL-Datei muss jeder Linienzug einem „Stift“ zugeordnet werden. In diesem Dialog ordnen Sie nun jedem der Stifte sowohl eine Auslegfarbe als auch ein Werkzeug aus den zugeordneten Dropdown-Listen zu. In diesem Fall bietet die Liste der Elementeigenschaften einen guten Überblick.

Bezugspunkt

Als Bezugspunkt können Sie optional a) zwischen 5 Punkten des rechteckigen Umrisses des Objektes, b) dem Ursprung der HPGL-Datei und c) den anwenderseitig als Kreuze erzeugten optionalen Bezugspunkten wählen (siehe „frei vorgebbarer Bezugspunkt“ beim Fräselement Freikontur). Im Falle c) steht pro Stift maximal ein Kreuz zur Auswahl, welches vom Programm in den ihm zugeordneten Linienzügen jeweils an oberster Stelle detektiert wird.

Drehwinkel

Drehwinkel der HPGL-Datei um ihren Bezugspunkt.

Skalierung

Anpassung der mit der HPGL-Datei gegebenen originären Absolutwerte für die Abmessungen. Achtung: Eine vernünftige Skalierung ist wegen des durchaus kritischen Verhältnisses zwischen Linienabstand und Werkzeuggeometrie nur in begrenztem Umfang möglich.

Spiegeln

Möglichkeit, die HPGL-Gravur an der vertikalen Achse durch den Bezugspunkt gespiegelt zu platzieren.

Element nicht fertigen

Falls Sie eine HPGL-Gravur nicht fertigen, sondern zu reinen Informationszwecken - zum Beispiel als Markierung - auf die Frontplatte platzieren möchten, setzen Sie diesen Haken.

Verwaltung der HPGL-Dateien

Alle eingelesenen HPGL-Dateien stehen Ihnen in der Dropdown-Liste für die Dauer der Sitzung zur Auswahl zur Verfügung. Nutzen Sie die Möglichkeit der Mehrfachselektion im Einlesen-Dialog (Strg gedrückt halten und die gewünschten HPGL-Dateien nacheinander anklicken), um gleich mehrere Dateien aufzurufen.

Wenn Sie die Frontplatten-Datei schließen, werden allerdings nur die HPGL-Dateien der tatsächlich platzierten Elemente gespeichert, welche Ihnen dann beim neuerlichen Bearbeiten der Frontplatte von Beginn an angezeigt werden.

Regeln zur Erzeugung einer HPGL-Datei aus einer Pixel-Grafik

Bitte konsultieren Sie unser kleines Handbuch mit Tipps zum Erzeugen gravierfähiger HPGL-Dateien, welche Sie im Internet einsehen bzw. herunterladen können.

Service zur Konvertierung von Pixel-Grafiken in HPGL-Dateien

Aufgrund jahrelanger Erfahrung mit der Umsetzung von Pixel-Grafiken in HPGL-Dateien können wir Ihnen einen effektiven und schnellen Konvertierungs-Service anbieten. Bitte kontaktieren Sie uns für ein Angebot, das in der überwiegenden Zahl der Fälle auf unsere günstige Grundpauschale hinausläuft. Selbstverständlich können Sie die einmal erstellte HPGL-Datei zukünftig unentgeltlich weiter nutzen.