File Management

  Previous topic Next topic JavaScript is required for the print function  

There are various ways of making front panel files as well as macro databases and scripts for editing front panels available to other users, or of managing them internally.

Export of front panel files as vector graphics

You can also export your front panel design using File > Export both in DXF as well as in SVG format (an explanation of these two vector graphics formats can be found here). Select the desired export format from the "file type" drop-down list.

This allows you to insert your front panels into other CAD designs for example, or work on them using a CAD program or a program for editing vector graphics for other purposes. Other export formats are planned.

Please note that the main focus in DXF format is only on the geometric information of a line (CAD-specific), meaning that DXF and SVG exports of the same panel may vary when subsequently imported into an appropriate editing program (e.g. Corel Draw or Inkscape) with regard to the associated line widths.

Shopping carts as "project files"

The ordering module in "Frontplatten Designer" is not only the hub for your online orders. You can also simply save a shopping cart you have put together for continued or future use, without it being connected to an order.

Up to version 3.5.1, the carts were directly referred to as project files (*. FPP), and can continue to be loaded.

Migrating and backing up macro databases

Users can easily exchange supplied standard and user-created databases, each containing a collection of macros , with each other. To do this, you need only save the exchanged database files locally and manage them accordingly in the settings (see "Integrating other catalogs" in the "Macro Manager" chapter).

In the dialog box "Integrate databases" (see the entry "Integrating other catalogs"), you can see the locations of all of the previously integrated databases.

The database supplied for the standard catalog can be found in the "Frontplatten Designer" installation folder.

The database supplied for the user catalog can be found in that folder assigned to your user account for program-specific application data ("AppData"). The following procedure can be used for all supported versions of Windows:

Open Explorer (e.g. Windows key + e)
%appdata%\frontdesign in the command line before pressing Return or select
The "UserMacros.fml" file is in the folder which opens

In the dialog box "Integrate databases" (see the entry "Integrating other catalogs"), you can see the locations of all of the previously integrated databases.

The "Macros.fml" database supplied for the standard catalog can be found within the FrontDesign folder in share/FrontDesign, in the default installation therefore at /opt/FrontDesign/share/FrontDesign.

The "UserMacros.fml" database supplied for the user catalog can be found in your home directory ("~") in the subfolder "FrontDesign". Please note that the above directories may not be displayed in your file manager depending on the default settings.

In the dialog box "Integrate databases" (see the entry "Integrating other catalogs"), you can see the locations of all of the previously integrated databases.

The "Macros.fml" database supplied for the standard catalog can be found inside the application bundle in the subfolder Contents/Resources. You can get there in the Finder by opening the folder where Front Panel Designer is located (usually "Programs"), clicking the FrontDesign program icon with the right mouse button, and selecting "Show Package Contents" from the context menu.

The "UserMacros.fml" database supplied for the user catalog can be found in your home directory ("~") in the subfolder "FrontDesign". Please note that the above directories may not be displayed in your file manager depending on the default settings.

Please also use this information to include your user databases in your backup.

User scripts for editing front panels

User scripts for software-controlled direct editing of front panels, which can be managed and edited in the scripting window , are stored at the following location:

Windows: %APPDATA%\FrontDesign\Scripts
Mac: $HOME/.FrontDesign/Scripts
Linux: $HOME/.FrontDesign/Scripts

Dateiverwaltung

  Vorangehende Seite Nächste Seite Für die Druckfunktion wird JavaScript benötigt!  

Es bestehen verschiedene Möglichkeiten, um Frontplatten-Dateien sowie Makro-Datenbanken und Skripte zur Bearbeitung von Frontplaten für andere Anwender nutzbar zu machen, bzw. intern zu verwalten.

Export von Frontplatten-Dateien als Vektorgrafik

Sie können Ihren Frontplattenentwurf über Datei > Exportieren sowohl im DXF-Format als auch im SVG-Format exportieren (eine Erläuterung dieser beiden Vektorgrafik-Formate finden Sie hier). Das gewünschte Export-Format wählen Sie in der Dropdown-Liste „Dateityp“ aus.

Damit können Sie Ihre Frontplatten beispielsweise auch in andere CAD-Entwürfe einfügen oder sie mit einem CAD-Programm bzw. einem Programm zur Bearbeitung von Vektorgrafiken für andere Zwecke ausarbeiten. Weitere Exportformate sind in Vorbereitung.

Bitte beachten Sie dabei, dass im DXF-Format nur die geometrische Information einer Linie im Mittelpunkt steht (CAD-spezifisch), so dass DXF- und SVG-Exporte derselben Frontplatte beim anschließenden Import mit einem entsprechenden Bearbeitungsprogramm (z.B. Corel Draw oder Inkscape), was die zugeordneten Linienstärken angeht, unterschiedlich ausfallen können.

Warenkörbe als „Projektdateien“

Das Bestellmodul des »Frontplatten Designer« ist nicht nur die Drehscheibe für Ihre Online-Bestellungen. Sie können einen dort zusammengestellten Warenkorb zur Weiter- oder Wiederverwendung auch einfach abspeichern, ohne damit eine Bestellung verbinden zu müssen.

Bis zur Version 3.5.1 wurden die Warenkörbe direkt als Projektdateien (*.FPP) bezeichnet, und können auch weiterhin geladen werden.

Migrieren und Sichern der Makro-Datenbanken

Anwender können mitgelieferte Standard-Datenbanken und selbst erstellte Benutzer-Datenbanken, die jeweils eine Sammlung an Makros enthalten, problemlos untereinander austauschen. Dazu müssen die ausgetauschten Datenbankdateien jeweils nur lokal gespeichert und in den Einstellungen (siehe „Weitere Kataloge einbinden“ im Kapitel „Makromanager“) entsprechend verwaltet werden.

Im Dialog „Datenbanken einbinden“ (siehe den Eintrag „Weitere Kataloge einbinden“) sehen Sie die Speicherorte aller bereits eingebundenen Datenbanken.

Die mitgelieferte Datenbank für den Standard-Katalog finden Sie im Installationsverzeichnis des »Frontplatten Designer«.

Die mitgelieferte Datenbank für den Benutzer-Katalog finden Sie in demjenigen Datei-Ordner, der Ihrem Benutzerkonto für programmspezifische Anwendungsdaten („AppData“) zugeordnet ist. Folgende Vorgehensweise können Sie für alle unterstützten Windows-Versionen nutzen:

Explorer aufrufen (z.B. Windowstaste + e)
%appdata%\frontdesign in die Befehlszeile eingeben und Return drücken
Die Datei „UserMacros.fml“ befindet sich in dem aufgerufenen Ordner

Im Dialog „Datenbanken einbinden“ (siehe den Eintrag „Weitere Kataloge einbinden“) sehen Sie die Speicherorte aller bereits eingebundenen Datenbanken.

Die mitgelieferte Datenbank „Macros.fml“ für den Standard-Katalog finden Sie in share/FrontDesign innerhalb des FrontDesign-Ordners, bei der Standardinstallation also unter /opt/FrontDesign/share/FrontDesign.

Die mitgelieferte Datenbank „UserMacros.fml“ für den Benutzer-Katalog finden Sie in Ihrem Heimatverzeichnis („~“) im Unterordner .FrontDesign. Bitte beachten Sie, dass die genannten Verzeichnisse je nach Voreinstellung möglicherweise nicht in Ihrem Dateimanager angezeigt werden.

Im Dialog „Datenbanken einbinden“ (siehe den Eintrag „Weitere Kataloge einbinden“) sehen Sie die Speicherorte aller bereits eingebundenen Datenbanken.

Die mitgelieferte Datenbank „Macros.fml“ für den Standard-Katalog finden Sie innerhalb des Applikationsbundles im Unterordner Contents/Resources. Im Finder gelangt man dort hin, in dem man den Ordner öffnet, in dem der Frontplatten-Designer liegt (üblicherweise „Programme“), das FrontDesign-Programmsymbol mit der rechten Maustaste anklickt und den Menüpunkt „Paketinhalt zeigen“ auswählt.

Die mitgelieferte Datenbank „UserMacros.fml“ für den Benutzer-Katalog finden Sie in Ihrem Heimatverzeichnis („~“) im Unterordner .FrontDesign. Bitte beachten Sie, dass die genannten Verzeichnisse je nach Voreinstellung möglicherweise nicht in Ihrem Dateimanager angezeigt werden.

Bitte nutzen Sie diese Informationen auch, um Ihre Benutzer-Datenbanken in Ihre Datensicherung einzubeziehen.

Benutzerskripte zur Bearbeitung von Frontplatten

Benutzerskripte zur softwaregesteuerten, direkten Bearbeitung von Frontplatten, die sich im Skripting-Fenster verwalten und editieren lassen, sind unter folgendem Pfad abgelegt:

Windows: %APPDATA%\FrontDesign\Scripts
Mac: $HOME/.FrontDesign/Scripts
Linux: $HOME/.FrontDesign/Scripts