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Um ein neues Objekt auf der Grundplatte zu platzieren, ist eine bestimmte Folge von Aktionen durchzuführen, die hier in verallgemeinernder Weise beschrieben werden. Dabei ist man immer wieder vor die Frage gestellt, ob man dasselbe Ziel eventuell nicht einfacher durch Kopie eines bereits bestehenden Objektes erreichen kann.

Nullpunkt wählen (optional)

Sofern man dem Objekt bereits mit seiner Platzierung seine exakte Position zuweisen möchte, kann es notwendig sein, den Nullpunkt der aktuellen Frontplatte auf denjenigen Punkt zu verlegen, von dem aus das fragliche Objekt vermaßt worden ist, beispielsweise in einen der Eckpunkte der Grundplatte (ausführliche Beschreibung aller Optionen zur Festlegung des Nullpunktes).

Element auswählen

Ein neues Objekt entsteht entweder a) als Kopie eines bereits bestehenden Objektes oder b) durch Auswahl aus der Liste der angebotenen Elemente, wofür das gewünschte Element entweder über das Menü Einfügen oder über die entsprechenden Icons aus der Werkzeugleiste ausgewählt werden kann.

Gewähltes Element platzieren

Mit der Auswahl des Elementes für das neue Objekt öffnet sich eine Iconleiste (siehe unten), über die eine von fünf Strategien zur Bestimmung der Koordinaten des Bezugspunktes eines neuen Objektes ausgewählt werden muss (von links nach rechts):

1.Festlegung der Koordinaten durch Mausklick (Ergebnis ist abhängig von der Einstellung „Am Gitter ausrichten“)
2.Eingabe der Koordinaten in einen sich anschließend öffnenden Dialog mittels Tastatur
3.Übernahme der Koordinaten des Bezugspunktes eines bereits bestehenden Objektes
4.Übernahme der Koordinaten des Bezugspunktes eines bereits bestehenden Objektes plus einem definierten Versatz
5.Übernahme der Koordinaten eines von neun ausgezeichneten Punkten auf der Grundplatte

Details zu diesen fünf Strategien zur Bestimmung der Koordinaten des Bezugspunktes eines neuen Objektes finden Sie im Kapitel „Flexibler Nullpunkt“.

Objekteigenschaften anpassen

Unmittelbar im Anschluss an die Festlegung der Koordinaten des Bezugspunktes eines neuen Objektes öffnet sich ein Dialog zur Festlegung seiner Eigenschaften. Diese Dialoge und die damit verbundenen Möglichkeiten sind ausführlich im Kapitel „Designelemente“ beschrieben.