Zusätzlich zu den eloxierten Aluminium-Platten haben wir Aluminium Platten mit unbehandelter Oberfläche sowie gegegossene Aluminium-Platten mit eng tolerierten Abmaßen am Lager. |
Für Projekte mit folgenden Anforderungen empfehlen wir die Verwendung gegossener Aluminium Platten, welche sich durch hohe Genauigkeit der Plattendicke bzw. Planparallelität der Vorder- und Rückseite sowie durch einen weitgehend spannungsfreien Korpus auszeichnen:
Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie eine Eloxierung der bearbeiteten Platten wünschen.
Schnittflächen, die am Aluminium-Ausgangsmaterial durch die Fräs-Bearbeitung entstehen, werden grundsätzlich nicht nach-veredelt, weswegen diese „blank“ erscheinen. Bitte beachten Sie dafür die Punkte „Nachträgliches Eloxieren“ sowie „Aussenkanten schleifen“ auf der Seite „Optionen Finish“. Die Festigkeit bzw. Steifigkeit des Plattenmaterials sowie die zur Verfügung stehenden Bearbeitungsflächen unserer Maschinen begrenzen die maximalen Maße für bearbeitbare Grundplattenflächen. Die Erfordernisse der Spannvorrichtungen etc. begrenzen die minimalen Maße für bearbeitbare Grundplattenflächen:
Minimale und maximale Bearbeitungsflächen gegossener Aluminium Platten |
Die folgende Tabelle zeigt, in welchen Dicken unveredelte Aluminium Platten lagermäßig vorhanden sind.
Schnittflächen, die am Aluminium-Ausgangsmaterial durch die Fräs-Bearbeitung entstehen, werden grundsätzlich nicht nach-veredelt, weswegen diese „blank“ erscheinen. Bitte beachten Sie dafür unsere „Optionen Finish“. Mit der Option „Pulverbeschichtung“ lässt sich dieser Effekt grundsätzlich vermeiden. Für minimale und maximale Bearbeitungsflächen gelten dieselben Werte wie bei eloxierten Aluminiumplatten. Werte für Dicken größer 15 mm bitte nachfragen. |
Wir bemühen uns um die Lagerhaltung von Aluminiumlegierungen der Gruppe AlCuMg (Werkstoffnummer 2000 bis 2999), deren spezifische Eigenschaften – besonders hohe Festigkeit und gute Spanbarkeit, ohne Korrosionsbeständigkeit und mit nur bedingter Anodisierbarkeit – durch Kaltaushärten entstehen. Zu dieser Gruppe gehört auch das häufig in der Luftfahrt verwendete AlCu4Mg1 (EN AW-2024, „Flugzeug-Aluminium“). Für einen dauerhaften Korrosionsschutz können bearbeitete Teile mit verschiedenen Passivierungsmethoden nachbehandelt werden. Bitte kontaktieren Sie uns für technische und kaufmännische Details zu vorhandenem oder beschaffbarem Ausgangsmaterial und welche Nachbehandlungen für Ihr Produkt berücksichtigt werden können. |