Basic shape, dimensions etc.

  Previous topic Next topic JavaScript is required for the print function  

The geometry of the main plate is of essential importance for the design process as the dimensioning of the objects is primarily oriented to its edges and corners. That is why the main plate with its final dimensions should be available from the start, so that objects may be correctly placed, moved, copied and duplicated.

Basic shapes

A selection can be made between the following basic shapes, with the thickness chosen from the entries in the list box:

The dimensions refer to the width and height of the rectangular main plate.

With an elliptical basic shape, the main and co-vertices are determined by the width and height of the elliptical main plate. If width and height are identical, then the main and co-vertices coincide as the diameters of a circle.

With this option, you first select the desired DXF file in order for it to be imported. For the exact requirements for the DXF file and tips on how to create it, see the chapter "Outline as free contour".

The displayed but non-editable dimensions relate to the width and height of the rectangular outline of the main plate with a free contour.

Although the main plate contour can be freely designed with a DXF file, it is possible to additionally customize the contour of the main plate by positioning one or more milling objects.

Please make sure that none of the objects protrudes more than 3 mm over the geometric edge of the main plate, otherwise the production process will be affected.

Dimensions

If necessary take the minimum and maximum values for width and height of the material from the respective table for the material ("Minimal and maximal processing area").

The thickness of the material is set by selecting a value from the corresponding list box.

A description of what may need to be considered when making subsequent changes to the geometrical dimensions can be found at the end of this chapter.

Corner radii

With the corner radii you can determine the outer radii of the 4 corners of a basic rectangular shape. If the box "Identical values" is checked, the values you enter in the input field for corner radius 1 also apply for the other 3 corner radii.

In-fill engravings

The "In-fill engravings" box is checked by default, meaning that all of your inserted engravings will be in-filled with your chosen color. If you uncheck this box, then your front panel will be shipped with bright engravings.

In order to deliberately leave individual engravings bright, select "No in-fill color" as in-fill color in the properties dialog box for the object.

Remarks for production

Please take the opportunity to enter remarks for the production department, for example, if objects are to be manufactured, which cannot be inserted by default.

Subsequent change of height and width

The situation may arise however, that although nothing needs to be changed in the arrangement of the objects, the size of the main plate must be adjusted. The following "iron rule" must be observed here:

The height and width of the main plate – irrespective of the location of the origin – is always calculated from the lower left corner.

From this the rules are derived how the upper or right edge of the main plate can be moved resulting in an increase or decrease in the height or width of the main plate, without the existing objects now being moved in relation to the bottom or left edge of the main plate:

Change

right edge moves ...

upper edge moves ...

Increase

… outward

… upward

Decrease

… inward

… downward

Rules for changing the height and width of the main plate

All strategies for customizing the main plate geometry must therefore take these relationships into account:

Desired change

Outward

Inward

Move right edge by A

Increases width by A

Reduces width by A

Symmetrically move right and left edges each by A

Increases width by 2A;

select all objects, group and move group by DX = A.

Reduces width by 2A;

select all objects, group and move group by DX = -A.

Move left edge by A

Increases width by A;

select all objects, group and move group by DX =-A/2.

Reduces width by A;

select all objects, group and move group by DX =A/2.

Procedure for changing the main plate geometry

Subsequent increase in thickness to more than 4 mm

If there is a subsequent change in the material thickness to more than 4 mm, restrictions of the tool set for the objects already placed may result. In this case a differentiation can be made between thefollowing two situations:

Automatic adjustment of the tools is possible: In order to increase the thickness of the material to the desired size, the tools assigned to several objects will need to be adapted. Please choose between 'OK' for automatic adjustment or 'Cancel' in the dialog box which opens. You can open a list of the changes at the same time. If you permit the automatic adjustment, the desired material thickness is accepted and a message list displayed, so that you can control the changes that were made automatically.
Changes in the properties are required first: In order to increase the thickness of the material to the desired size, certain properties must be adjusted for several objects – a task which cannot be performed automatically. You can open a list of the necessary adjustments at the same time. Please confirm the opening message with 'OK'. A message list is displayed, so that you can control the changes that have to be undertaken manually. In addition, you will be shown which objects require the automatic adjustment of the tools.

With the aid of the message list, you can either trace the adjustments that have been made automatically, or inform yourself as to which of the current properties of which objects are incompatible with the desired change in thickness, so that a solution can be found if necessary.

Please note that automatic adjustments cannot be reversed by pressing Ctrl + z !

When the material thickness is changed, the available tool set also changes in the background. Depending on whether you want to reduce or increase the thickness of the material, the consequences are different:

The selection of a reduced material thickness is always accepted. In the course of this you can check whether new tools are perhaps available for certain objects (for example, for smaller inner radii).
The selection of a greater material thickness always results in the program checking in the background the consequences that would arise from a restriction of the tool set for the objects already placed. These can be divided into three cases:
1.The desired increase can be accepted without further ado.
2.The desired increase can be accepted following the automatic adjustment of the tools which are assigned to the placed objects.
3.The desired increase may only be adopted following the adjustment of specific properties for certain objects by the user.

In the 1st case, the new material thickness selected is directly accepted on exiting the main plate properties dialog box when you press the OK button, without you noticing the background check.

In the 2nd case, a dialog box appears for you to choose whether the program should make the necessary adjustments automatically or whether you would like to cancel the operation. If you decide on automatic adjustment, a corresponding message list is displayed.

In the 3rd case, a message appears that informs you of the necessary adjustments which must be made by the user. After confirming the message a message list is displayed, with the aid of which you can work your way through the necessary changes.

Grundform, Maße etc.

  Vorangehende Seite Nächste Seite Für die Druckfunktion wird JavaScript benötigt!  

Die Geometrie der Grundplatte ist von essentieller Bedeutung für den Designvorgang, da die Bemaßung der Objekte vorzugsweise an ihren Kanten und Ecken orientiert ist. Deshalb sollte die Grundplatte von Beginn an mit ihren endgültigen Maßen zur Verfügung stehen, um Objekte korrekt platzieren, bewegen, kopieren und vervielfältigen zu können.

Grundformen

Zwischen folgenden Grundformen, deren Dicke aus den Einträgen in der Dropdown-Liste bestimmt werden muss, kann ausgewählt werden:

Die Abmessungen beziehen sich auf Breite und Höhe der rechteckigen Grundplatte.

In der elliptischen Grundform legt man mit Breite und Höhe den Haupt- und den Nebenscheitel der elliptischen Grundplatte fest. Sind Breite und Höhe identisch, so fallen Haupt- und Nebenscheitel zum Kreisdurchmesser zusammen.

Bei dieser Auswahl wählen Sie zuerst die gewünschte DXF-Datei aus, um sie dann einlesen zu lassen. Für genaue Anforderungen an die DXF-Datei und Tips zu ihrer Erstellung siehe das Kapitel „Umriss als Freikontur“.

Die nach wie vor dargestellten, jedoch nicht editierbaren Abmessungen beziehen sich auf Breite und Höhe des rechteckigen Umrisses der Grundplatte mit Freikontur.

Obwohl die Grundplattenkontur mit einer DXF-Datei frei gestaltbar ist, besteht die Möglichkeit die Kontur der Grundplatte zusätzlich durch Platzierung eines oder mehrerer Fräsobjekte anzupassen.

Bitte achten Sie darauf, dass keines der Objekte mehr als 3 mm über den geometrischen Rand der Grundplatte hinausragt, da anderenfalls der Fertigungsablauf beeinträchtigt wird.

Abmessungen

Die minimalen und maximalen Werte für Breite und Höhe des Materials entnehmen Sie erforderlichenfalls der jeweiligen, dem Material zugeordneten Tabelle („Minimale und maximale Bearbeitungsfläche“).

Die Dicke des Materials legen Sie durch die Auswahl eines Wertes aus der entsprechenden Dropdown-Liste fest.

Eine Beschreibung, was Sie bei nachträglichen Änderungen der geometrischen Abmessungen eventuell beachten müssen, finden Sie am Ende dieses Kapitels.

Eckenradien

Mit den Eckenradien können Sie die Außenradien der 4 Ecken bei rechteckiger Grundform bestimmen. Bleibt der Haken am Kontrollkästchen „Identische Werte“ gesetzt, legen Sie mit dem Eingabefeld für den Eckenradius 1 auch die Werte für die übrigen 3 Eckenradien fest.

Gravuren auslegen

Im Kontrollkästchen „Gravuren mit Farbe auslegen“ ist der Haken voreingestellt gesetzt, d.h. alle von Ihnen eingefügten Gravuren werden mit der von Ihnen ausgewählten Farbe ausgelegt. Wenn Sie diesen Haken entfernen, dann erhalten Sie Ihre Frontplatte mit blanken Gravuren.

Um einzelne Gravuren gezielt blank zu lassen, wählen Sie im Eigenschaftsdialog des Objektes als Auslegefarbe jeweils „Nicht auslegen“.

Anmerkungen für die Fertigung

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, Anmerkungen für die Fertigung einzutragen, falls beispielsweise Objekte gefertigt werden sollen, die sich standardmäßig nicht einfügen lassen.

Nachträgliche Änderung von Höhe und Breite

Es kann vorkommen, dass man zwar am Arrangement der Objekte nichts zu ändern braucht, jedoch die Größe der Grundplatte anpassen muss. Hier muss folgende „Eiserne Regel“ beachtet werden:

Höhe und Breite der Grundplatte werden – unabhängig von der Lage des Ursprungs  – immer von der linken, unteren Ecke aus gerechnet.

Daraus leiten sich Regeln ab, wie sich obere bzw. rechte Kante der Grundplatte mit einer Zunahme oder Abnahme von Höhe bzw. Breite der Grundplatte verrücken, ohne dass sich nun die vorhandenen Objekte gegenüber der unteren bzw. der linken Kante der Grundplatte verschieben:

Änderung

rechte Kante rückt …

obere Kante rückt …

Zunahme

… nach außen

… nach oben

Abnahme

… nach innen

… nach unten

Regeln für die Veränderung von Höhe und Breite der Grundplatte

Sämtliche Strategien zur Anpassung der Grundplattengeometrie müssen deshalb auf diese Zusammenhänge abstellen:

Gewünschte Änderung

Nach außen

Nach innen

Rechte Kante um A verschieben

Breite um A vergrößern

Breite um A verkleinern

Rechte und linke Kante symmetrisch jeweils um A verschieben

Breite um 2A vergrößern;

alle Objekte markieren, gruppieren und Gruppe um DX=A verschieben.

Breite um 2A verkleinern;

alle Objekte markieren, gruppieren und Gruppe um DX=-A verschieben.

Linke Kante um A verschieben

Breite um A vergrößern;

alle Objekte markieren, gruppieren und Gruppe um DX=-A/2 verschieben.

Breite um A verkleinern;

alle Objekte markieren, gruppieren und Gruppe um DX=A/2 verschieben.

Vorgehensweise zur Änderung der Grundplattengeometrie

Nachträgliche Erhöhung der Dicke auf über 4 mm

Bei einer nachträglichen Änderung der Materialdicke auf über 4 mm können sich Einschränkungen des Werkzeugsatzes für die bereits platzierten Elemente ergeben. In diesem Falle lassen sich diefolgenden beiden Situationen unterscheiden:

Automatische Anpassung der Werkzeuge ist möglich: Um die Materialdicke auf das gewünschte Maß erhöhen zu können, müssten bei einigen Objekten die ihnen zugeordneten Werkzeuge angepasst werden. Bitte wählen Sie in dem sich öffnenden Dialog zwischen ›OK‹ für automatische Anpassung oder ›Abbruch‹. Eine Liste der Änderungen können Sie dabei aufblättern. Falls Sie die automatische Anpassung durchführen lassen, wird die gewünschte Materialdicke übernommen und eine Meldungsliste ausgegeben, so dass Sie die automatisch vorgenommenen Änderungen kontrollieren können.
Es werden zuvor Eigenschaftsänderungen benötigt: Um die Materialdicke auf das gewünschte Maß erhöhen zu können, müssten zuvor bei einigen Objekten gewisse Eigenschaften angepasst werden, was nicht automatisch durchgeführt werden kann. Eine Liste der  erforderlichen Anpassungen können Sie dabei aufblättern. Bitte bestätigen Sie die sich öffnende Meldung mit ›OK‹. Es wird eine Meldungsliste ausgegeben, so dass Sie die notwendigen manuell vorzunehmenden Änderungen kontrollieren können. Zusätzlich wird Ihnen angezeigt, bei welchen Objekten eine automatische Anpassung der Werkzeuge erforderlich wird.

Anhand der Meldungsliste können Sie also entweder die automatisch vorgenommenen Anpassungen nachvollziehen, oder sich darüber informieren, welche aktuellen Eigenschaften welcher Objekte mit der gewünschten Dickenänderung unverträglich sind, so dass Sie hier gegebenenfalls Abhilfe schaffen können.

Bitte berücksichtigen Sie, dass sich automatische Anpassungen nicht durch Strg + z rückgängig machen lassen!

Mit einem Wechsel der Materialdicke wechselt im Hintergrund auch der zur Verfügung stehende Werkzeugsatz. Je nachdem, ob Sie die Materialdicke verringern oder erhöhen wollen, ergeben sich unterschiedliche Konsequenzen:

Die Auswahl einer geringeren Materialdicke wird immer übernommen. In Zuge dessen können Sie überprüfen, ob Ihnen für bestimmte Elemente u.U. neue Werkzeuge zur Verfügung stehen (zum Beispiel für kleinere Innenradien).
Die Auswahl einer höheren Materialdicke führt immer dazu, dass das Programm im Hintergrund prüft, welche Konsequenzen sich aus einer Einschränkung des Werkzeugsatzes für die bereits platzierten Elemente ergeben würden. Dabei lassen sich drei Fälle unterscheiden:
1.Die gewünschte Erhöhung kann ohne weiteres übernommen werden.
2.Die gewünschte Erhöhung kann nach automatischer Anpassung der Werkzeuge, die den platzierten Objekten jeweils zugeordnet sind, übernommen werden.
3.Die gewünschte Erhöhung ließe sich erst nach anwenderseitiger Anpassung bestimmter  Eigenschaften bestimmter Objekte übernehmen.

Im 1. Fall wird die ausgewählte neue Materialdicke nach Beenden des Eigenschaftsdialoges für die Grundplatte mit dem Button OK direkt übernommen, ohne dass Sie etwas von der Überprüfung mitbekommen.

Im 2. Fall wird ein Dialog eingeblendet, damit Sie auswählen können, ob das Programm die notwendigen Anpassungen automatisch vornehmen soll oder ob Sie den Vorgang abbrechen möchten. Falls Sie sich für die automatische Anpassung entscheiden, wird eine entsprechende Meldungsliste ausgegeben.

Im 3. Fall wird eine Meldung eingeblendet, die über notwendige anwenderseitig vorzunehmende Anpassungen informiert. Nach Bestätigen der Meldung wird eine Meldungsliste ausgegeben, anhand derer sich die notwendigen Änderungen abarbeiten lassen.